POWER PLATE®


Bei dem POWER PLATE® handelt es sich um ein Trainingsgerät, welches mit Vibrationen arbeitet. Anfänglich wurde das Vibrations- oder Beschleunigungstraining im Bereich der Weltraumforschung angewendet. Nach großen Erfolgen im diesem Bereich wird es seit den `80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auch zunehmend bei Sportlern eingesetzt. Das POWER PLATE® Gerät wurde im Jahr 1999 entwickelt und hat seitdem nicht nur im Spitzensport sondern auch im Breitensport und in der medizinischen Prävention und Therapie eine große Anhängerschaft gefunden.

Die Wirkungsweise des Vibrationstrainings beruht auf einer Aktivierung der Muskelreflexe. Durch die vom Gerät ausgelösten Schwingungen kommt es zu einer Dehnung der Muskulatur und reflektorisch zu einer Kontraktion derselben. Aufgrund der hohen Frequenz (25-50 Hz) können bis zu 3000 Muskelkontraktionen pro Minute ausgelöst werden.
Durch Auswahl der passenden Übungen kann so in einem Trainingszeitraum von aktiv nur 10 Minuten ein sehr effektives Ganzkörper-Kräftigungstraining stattfinden. Um die besten Trainingseffekte zu erzielen, wird empfohlen, zwei mal wöchentlich zu trainieren.





Weitere Informationen bezüglich des POWER PLATE® und der positiven Trainingswirkungen können Sie gerne persönlich von mir oder unter www.powerplate.de erhalten.



Zur Startseite